Im August 2006 veranstalteten wir zum ersten Mal das Festival Made in China: Young Art and Fresh Film from Beijing rund um den Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin Mitte.
In einer Ausstellung zeigten wir Werke von jungen Pekinger Künstlern; im Filmprogramm liefen Filme von Nachwuchsregisseuren aus Peking.
In der Ausstellung wurden die Kunstwerke nicht in einem Ausstellungsraum, sondern an verschienenen Stationen rund um den Rosa-Luxemburg-Platz gezeigt. Mit Hilfe einer Karte begaben sich die Besucher auf einen Parcours, der sie an ausgewählte Standorte auf, um und unter den Platz führte. Hier trafen sie auf die Werke der Künstler, die jeweils gezielt in Korrespondenz zu den Orten ausgewählt wurden. Die Einbeziehung des öffentlichen Raumes in die Präsentationsform griff die Thematik der Werke auf und unterstützte ihre Wirkung. In der Ausstellung standen Malerei, Holzschnitt, Fotografie sowie Installations- und Videokunst gleichberechtigt nebeneinander.
Im Babylon Kino lief parallel eine Filmreihe, die sich auf Filme konzentrierte, die mit niedrigem Budget gedreht, darüber hinaus noch nicht oder nur in bedingtem Maße national und international gezeigt wurden. Die meisten wurden mit DV-Kameras gedreht und stehen auch ein für die DV-Bewegung des Landes; wir hatten jedoch auch andere für unsere Reihe ausgewählt, um ein möglichst heterogenes Bild vermitteln zu können. Dabei ist vielen Filmen eigen, dass sie weder eindeutig einer einzigen Thematik, noch einem festen Genre zuzuordnen sind. Trotzdem ist es möglich, als Schwerpunkt der meisten Filme die gesellschaftlichen und damit einhergehend individuellen Umbrüche und Neuorientierungen auszumachen.

Im Winter 2007 wird es eine Fortsetzung des Festivals geben. Wir freuen uns schon!

Mehr Infos unter: http://made-in-cn.de

1 Response to “Festival Made in China 2006”


  1. 1 Longolius April 10, 2007 um 5:00 pm

    Made in China 2006 war wirklich eine wundervolle Ausstellung und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Links

Blog Stats

  • 2,799 hits

Artists & Artworks

© Li Hui Renewing Jeep 2005 Fotografie 145x87 cm

Babylon Berlin Mitte © Eva Knoll

Visitors Made in China Underground Station Rosa-Luxemburg-Platz © Photo Eva Knoll

Opening Made in China at Babylon Berlin Mitte © Photo Eva Knoll

Opening Made in China Babylon © Photo Eva Knoll

Mehr Fotos

%d Bloggern gefällt das: