2x China in Berlin: Festival „Umweg über China“ & Ausstellung „Humanismus in China“

Kang Taisen 1996 Beijing

Hallo!
Lange gab’s keine Neuigkeiten auf dieser Seite – das soll sich jetzt schnellstmöglich ändern mit den folgenden zwei China Kulturtipps für Berlin:

Bisher leider ungesehen möchte ich Euch auf das Festival Umweg über China aufmerksam machen, dass seit dem 1. Juni und nur noch bis zum 10. Juni im Hebbel am Ufer (HAU 1) läuft. Das Angebot reicht von Ausstellungen zeitgenössischer Künstler (z.B. Video- und Installationskünstler Wang Jianwei) über Vorträge bis hin zu Filmvorführungen. So zeigt am 9. Juni um 15h etwa der Regisseur Shen Xiaomin seinen Film „798“ über das Künstler- und Galerienviertel Dashanzi – heute so etabliert wie etwa der Prenzlauer Berg, aber im Rückblick betrachtet sicherlich wichtigster Startpunkt für viele Pekinger Künstler. Also beeilt Euch, denn schon Sonntag ist’s wieder vorbei.

Mein zweiter Tipp ist die Ausstellung Humanismus in China – ein fotografisches Portrait im Museum für Fotografie. Die Ausstellung kommt vom Guangdong Museum of Art in Guangzhou und zeigt fast 600 Fotos aus fünf Jahrzehnten der chinesischen Dokumentarfotografie. Auf der Homepage heißt es dazu: „Das Museum für Fotografie übernimmt diese facettenreiche Ausstellung unverändert und unkommentiert. Denn so kann dieser ‚Blick der Chinesen auf sich selbst‘ ein erster Schritt sein, sich dem fernen unbekannten Land in kultureller Hinsicht neu zu nähern.“ Das klingt spannend und ein bißchen gewagt. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Juli geöffnet und sicherlich lohnenswert – auch zum Diskutieren über so etwas wie „den Blick der Chinesen auf sich selbst“.
Wie immer gibt’s mehr Infos unter den Links unten oder rechts in der Linkliste.

Ich hoffe, Euch ein paar gute Anregungen gegeben zu haben und wünsche viel Spaß! Ich freue mich auf Eure Tipps!

Bis bald,
Sonja

Links:
http://www.hebbel-am-ufer.de/de/spielplan_1_hau1.html?HAU=1
http://www.smb.spk-berlin.de/smb/kalender/details.php?objID=12865〈=de&typeId=10

0 Responses to “2x China in Berlin: Festival „Umweg über China“ & Ausstellung „Humanismus in China“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Links

Blog Stats

  • 2,799 hits

Artists & Artworks

© Li Hui Renewing Jeep 2005 Fotografie 145x87 cm

Babylon Berlin Mitte © Eva Knoll

Visitors Made in China Underground Station Rosa-Luxemburg-Platz © Photo Eva Knoll

Opening Made in China at Babylon Berlin Mitte © Photo Eva Knoll

Opening Made in China Babylon © Photo Eva Knoll

Mehr Fotos

%d Bloggern gefällt das: